Bachelor Buchwissenschaft

Du bist dem Zauber des Buchs längst erlegen und möchtest nun einen Blick hinter die Kulissen werfen? Du willst auf keinen Fall dem Mainstream folgen und suchst einen besonderen Studiengang? Du interessierst Dich für Medien, willst aber nicht einfach „irgendwas“ mit Medien machen? Du willst später dort arbeiten, wo sich viel im Umbruch befindet, aber auch die Tradition großgeschrieben wird?  

Dann ist der BA Buchwissenschaft (BuWi!) genau der richtige Studiengang für Dich!  

Bei uns lernst Du Bücher in ihrer ganzen Vielfalt kennen! Wir zeigen Dir, wie das Zusammenspiel von Ideen, Ressourcen, Menschen und Technologien bis heute dazu beiträgt, dass Schrift das wichtigste Medium der modernen Gesellschaft geblieben ist. Wenn Du möchtest, kannst Du hier einmal in eine Vorlesung hineinschnuppern, um einen Einblick in diese Zusammenhänge zu erhalten. Wir bringen Dir deshalb nicht nur technologische, rechtliche, ökonomische und kulturelle Aspekte der Buchkultur an Beispielen der Gegenwart und Vergangenheit bei, sondern zeigen Dir vor allem wie diese zusammenhängen. Keine Angst, wir führen Dich zunächst an alle einzelnen Bereiche heran und erklären Dir, wie man sich im Studium und an Universitäten das nötige Wissen erarbeitet. Dazu gehören auch Erklärungsansätze und Methoden, damit Du lernst wie man Fragestellungen rund ums Buch beantworten, und wie man sein Wissen eigenständig in Studium und Beruf anwenden kann. 

UnserVorstellung davon, was ein Buch ist, wirst Du zunächst vielleicht ungewöhnlich finden. Du wirst während des Studiums aber schnell sehen, dass Bücher schon immer auch etwas anderes waren und sein können als ein gebundener Stapel Papier. Du wirst die Vielfältigkeit der Schrift- und Bildzeichen kennenlernen, die im Lauf der Zeit immer wieder ihr Aussehen geändert haben und immer variantenreicher geworden sind. Du wirst Dich mit den unterschiedlichen Formaten beschäftigen, die Schrift- und Bildzeichen festgehalten und wiedergegeben haben, und mit den zahlreichen Formen, die sich bis heute daraus entwickelt habenDu lernst die Besonderheiten von Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Comics, Hörbüchern, Werbebroschüren, Websites, Flugblättern, Blogs oder E-Books genauso kennen wie die von Sachbüchern, Fachbüchern, Romanen, Kinder- und Jugendbüchern oder Mangas. Im Fokus stehen dabei immer drei Aspekte: Die Produzenten und Gestalter, die Leserinnen und Leser sowie die Prozesse, die zwischen ihnen stattfinden. Erfahre, warum Lesen bei uns nach wie vor so einen hohen Stellenwert hat, wer was warum und auf welche Weise gelesen hat und heute liest. Verstehe, wer dafür sorgt, dass die Inhalte ins Buch und die Bücher zu den Leserinnen und Lesern kommen und wie das organisiert wird. Erkenne die Mechanismen und Strukturen, die zur Übermittlung von schriftlichen Informationen notwendig sind. 

Wir sehen Dich in unserem Studiengang stets als Teil unserer buchbegeisterten Gemeinschaft, daher zeigen wir Dir wo immer es geht, woran wir als Buchforscherinnen und Buchforscher arbeiten und binden Dich mit ein. Dabei wenden wir das Erlernte gemeinsam mit Dir auf konkrete Problemstellungen aus Theorie und Praxis anwobei wir in einzelnen Bereichen von spezialisierten externen Expertinnen und Experten unterstützt werden. Damit Du in mögliche Arbeitsfelder und die Buchbranche hineinschnuppern und Dich ausprobieren kann, machst Du im Verlauf des Studiums mindestens ein mehrwöchiges Praktikum. Dieses kannst Du selbst nach Deinen eigenen Interessen suchen und auswählen oder aber unsere zahlreichen Kontakte in die Branche nutzen. 

Individualität ist unsere Stärke! Wir sind ein kleines Fach und fördern gerade deswegen Dein ganz eigenes Profil. Such Dir ein für Dich passendes zweites Fach aus, spezialisiere Dich über Zusatzangebote und setze persönliche inhaltliche Schwerpunkte in unseren Modulen durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten. 

Wenn Du jetzt noch da bist, hast Du Dich eigentlich schon entschieden: Schau Dir unsere Studieninhalte nochmal genauer an und schreib Dich direkt für den BA Buchwissenschaft ein! 

 

Und das sagen unsere Studentinnen und Studenten:

Anna (BA Buchwissenschaft, 4. Semester)

»Für mich ist das Studium der Buchwissenschaft die perfekte Vorbereitung auf die Buch- und Medienbranche. Man erhält viele unterschiedliche Einblicke, zum Beispiel in geschichtliche Hintergründe, Marktstrukturen und Medienwirkungen oder auch typografisches Handwerkszeug. Ein spannendes, vielfältiges Studium für alle, die eine Begeisterung für Bücher, ihre Geschichte und ihre Zukunft haben.«

Franziska (BA Buchwissenschaft, 4. Semester)

»Als viel lesendes Kind stellte ich mir irgendwann folgende Frage: wo kommen die ganzen Bücher eigentlich her? Obwohl ich heute längst herausgefunden habe, wozu Autoren, Lektoren und Verlage gut sind, interessiere ich mich immer noch für alles rund ums Thema ‚Buch‘. Deshalb studiere ich Buchwissenschaft in Erlangen – ein im Zweifach-Bachelor kombinierbares, interdisziplinäres Fach, bei dem ich mich nicht zwischen praktischem Medien-Job und theoretischer Forschung entscheiden muss. Wer jetzt wissen will, wie man ‚Schusterjungen‘, ‚Hurenkinder‘ oder ‚Hochzeiten‘ umgeht, warum sich Politiker so gern vor Bücherregalen ablichten lassen oder was ein Bücherfluch ist, dem sei die Buchwissenschaft wärmstens empfohlen.«

Sarah (BA Buchwissenschaft, 4. Semester)

»Als begeisterte Vielleserin musste ich wohl irgendwann auf den Studiengang Buchwissenschaft stoßen, als sich meine Schulzeit langsam dem Ende neigte. Aus der Perspektive der Rezipienten kannte ich mich mit Büchern bereits bestens aus, warum also das Buch nicht einmal aus anderen Blickwinkeln betrachten? Sei es aus rechtlicher, wirtschaftlicher oder historischer Perspektive – gerade die Interdisziplinarität fasziniert mich an diesem Studiengang. Was passiert eigentlich beim Lesevorgang und wie muss ein Text gestaltet sein, damit er ›lesbar‹ wird? Warum sind Literaturveranstaltungen so beliebt? Und welche Akteure sind in der Buchbranche eigentlich wie beteiligt? Das sind nur ein paar Fragen, die ich im Verlauf meines bisherigen Studiums ergründen durfte. Von Mediensozialisation über Buchhandelsgeschichte bis hin zur Typographie – das Buch ist eben mehr als nur Papier zwischen zwei Pappdeckeln. Genau aus diesem Grund gefällt mir mein Studium der Buchwissenschaft.«