Ann-Sophie Vorndran

Institut für Buchwissenschaft, FAU

Ich beschäftige mich mit der Gestaltung von Prozessen und anwendungsorientierten Technologien. Aktuell arbeite ich an meiner Dissertation zum Thema Automated Bookculture, bei der es darum geht, wie künstliche Kreativität und kulturelle Güter zusammenpassen.

Faszinierend in unserem gemeinsamen Lehr- und Forschungsgegenstand finde ich…

… die interdisziplinäre Arbeit und die verschiedenen Blickwinkel, die wir einnehmen. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Und da Schrift auch irgendwie überall mit drin steck, ist es spannend, immer wieder zu sehen, wie breit unser Feld eigentlich ist und wie es sich entwickelt.

Unseren Studierenden möchte ich beibringen…

… dass es sich lohnt, mutig zu sein, aus der eigenen Komfortzone zu treten und die Welt aktiv mit zu gestalten. Wissenschaft kann dabei einen theoretischen Rahmen und „Handwerkszeug“ bieten, mit dem in der Praxis gestaltet werden kann.