Ich beschäftige mich vor allem mit dem Lesen, den Lesern und den damit verknüpften vielfältigen Lesekulturen. Ich interessiere mich dabei besonders für die gesellschaftlichen Leistungen des Lesens und wie diese im Kontext verschiedener Technologien, Medien, Wirtschaftssysteme und kultureller Kontexte zustande kommen.

FASZINIEREND AN UNSEREM GEMEINSAMEN LEHR- UND FORSCHUNGSGEGENSTAND FINDE ICH…

… die Unvorhersehbarkeit seiner Entwicklung, und das schon über die ganze Geschichte des Lesens und Schreibens hinweg. Immer wieder totgesagt, sind Schriftmedien doch lebendiger denn je.

… die grundlegende Bedeutung des Lesens und Schreibens für fast alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens. Trotz aller audiovisuellen Bemühungen würden komplexe Gesellschaften ohne vielfältige Schriftmedien in sich zusammenbrechen.

UNSEREN STUDIERENDEN MÖCHTE ICH BEIBRINGEN…

… im kommunikativen Rauschen unserer digitalen Umwelt nicht immer zu glauben was andere sagen und denken sowie populäre Meinungen und Ansichten immer kritisch zu hinterfragen, besonders im sehr emotionalen Kontext von Büchern und Digitalisierung.

… zu begreifen, dass Sie die Welt des Lesens und Schreibens selbst gestalten können und der Verlust des Gestrigen nicht zu bedauern ist, sondern immer die Chance für ein besseres Morgen bietet.