Bild Hagenhoff

Svenja Hagenhoff

Institut für Buchwissenschaft, FAU

Ich bin Expertin für anwendungsorientierte Technologien und behandele dabei auch Fragestellungen zur Gestaltung digitaler Schrift- und Lesemedien.

Faszinierend in unserem gemeinsamen Lehr- und Forschungsgegenstand finde ich…

… die Schrift als jahrtausende alte Kommunikationstechnologie und als Symbolsystem. Im Digitalen sind ›unten drin‹ ja nur Nullen und Einsen. Ich frage mich daher ständig, wo ›Schrift‹ aufhört und ›Bild‹ anfängt (Emojis, Comics!), warum Schrift als Zeichensystem und Kulturtechnik gegenüber anderen Zeichensystemen so hoch positioniert wird und was das alles bedeutet für die Gestaltung von digitalen Schrift- und Lesemedien.

Unseren Studierenden möchte ich beibringen…

… dass sie die Welt gestalten können. Die Dinge müssen nicht bleiben wie sie sind. Traut Euch, den Status quo argumentativ zu hinterfragen und macht wohlbegründete Vorschläge für andere Sichten, Konzepte, Strukturen oder Formen!