Sandra Rühr

Institut für Buchwissenschaft, FAU

Mich faszinieren die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Inhalte an Nutzerinnen und Nutzer übermittelt werden können und ich hinterfrage, was dies für die Kommunikation bedeutet.

Faszinierend in unserem gemeinsamen Lehr- und Forschungsgegenstand finde ich…

… dass wir, um ihn genauer fassen zu können, interdisziplinär arbeiten und die Ansätze ganz unterschiedlicher Fächer nutzen. Dadurch betrachten wir schriftgebundene Medien allgemein und das Buch speziell so, als würden wir es unter verschiedene Mikroskope legen. Jedes Mikroskop ist dabei anders eingestellt und zeigt uns etwas je eigenes. Wir fügen dann das, was wir so gefunden haben, wie Puzzlestücke zu einem großen Ganzen zusammen. Das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue!

Unseren Studierenden möchte ich beibringen…

… dass sie, ganz im Sinne der Aufklärung, Mut haben sollen – und dürfen! – sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen. Denkt über das Gelernte nach, hinterfragt es, dreht und wendet es – nehmt nie nur einfach hin!